Sternenreise Lehrerfortbildung Weihnachten Geschichten erzählen Persönliches Audio & Videomaterial Honorar & Technik

Die Zeit der stillen Vorfreude...

...ist die Vorweihnachtszeit ja nun im Allgemeinen nicht mehr. Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - buchen oder besuchen viele Schulen in der Adventszeit Theateraufführungen und Lesungen. Und auch das Geschichtenerzählen verbindet sich in unserer Vorstellung oft mit der kalten, dunklen Jahreszeit. Ich komme gerne zu vorweihnachtlichen Veranstaltungen aller Art zu Ihnen, ob nun für eine Klasse oder die ganze Schule; den genauen Rahmen bespreche ich gerne persönlich mit Ihnen.

Auch wenn in meinen Programmen kein ausgesprochen weihnachtliches Thema vertreten ist - die Erfahrung zeigt, dass sie dennoch auch in diesem Zusammenhang wahrgenommen und geschätzt werden.

"Herr Ellrodt war in der Vorweihnachtszeit zu Gast in unserer Schule und entführte mit seinen spannenden Erzählungen alle Beteiligten in die Welt der Phantasie. Aufmerksam und mit Begeisterung haben die Kinder seinen Geschichten gelauscht und diese Erzählstunde sehr genossen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!"

- Herta Görz im Namen der Lehrerinnen der GS Bismarckstraße (Nürnberg) -

Bratapfel - so geht's!

Man nehme süß-saure Äpfel, Mandelstifte, gehackte Nüsse, Beerenmarmelade, Rosinen und Zimt.
Als erstes den Backofen auf 180 Grad vorheizen, dann das Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelstecher entfernen und die Schale mit Mandelstiften spicken. Aus Rosinen und Mandeln kann man dem Bratapfel ein Gesicht geben. Mit einer Mischung aus Marmelade und gehackten Nüssen die Äpfel innen ausfüllen. Oben drauf noch je ein Butterflöckchen und etwas Zimt. Fertig!
Auf ein mit Backfolie belegtes Backblech setzen und circa 30 Minuten bei 180 Grad backen.

Zur Startseite * © 2007 Martin Ellrodt * Pfisterstraße 1 * 90762 Fürth * Telefon: 0171 - 8 330 550 * eMail: martin@ellrodt.de * Internet: www.ellrodt.de * Impressum & Datenschutzerklärung